Juni 4, 2021


Vertrauensbildende Maßnahmen


Sollte es doch mal dazu kommen, dass (in diesem Fall) ein Hund aufgrund einer schmerzhaften Erfahrung, sein Vertrauen in uns verliert, nehmen wir uns als Tierverhaltenstherapeutische Praxis die Zeit, dieses Vetrauen wiederzuerlangen.

In den kleinen Videos wird schrittweise Vertrauen wieder aufgebaut. Somit werden der Behandlungstisch und auch wir als Praxisteam wieder positiv wahrgenommen. Diese Methode wird "Medical training" genannt. Natürlich ist es mit einer einzelnen Trainingseinheit nicht getan und es braucht noch viele positive Erlebnisse, um das Vertrauen der Hündin wieder zu erlangen. Der Anfang ist aber schonmal gemacht.

Ausgangssituation: Die Hündin geht maximal bis auf 1m an den Tisch heran
Das Endresultat nach 20 Minuten Training: Die Hündin traut sich wieder näher an den Tisch heran und nimmt dort sogar Leckerlies